Bereits seit Jahren erfreut sich Online-Shopping großer Beliebtheit. Jedoch gibt es seit einiger Zeit einen neuen Trend- Livestream-Shopping. Wie funktioniert dieses Einkaufsabenteuer?
Was versteht man unter Live-Shopping?
Der Verkauf verschiedener Produkte über Live-Videos wird als Live-Shopping bezeichnet. Dabei unterscheidet man zwischen Livestream-Shopping über die eigene Website, soziale Netzwerke oder Marktplätze wie Amazon und TV-Shopping.
Livestream-Shopping bietet den Direktverkauf über einen Online-Shop. Beim TV-Shopping bestellen Kundinnen und Kunden mittels eines Anrufes.
Wie funktioniert Live-Shopping?
Über Shopping-Plattformen oder soziale Netzwerke wird ein Stream veranstaltet, um unterschiedliche Produkte zu verkaufen. Diese E-Commerce Methode kann man mit einer Präsentation oder einer Show vergleichen, bei der über eine Moderation die Artikel vorgestellt und beworben werden.
Die Moderation über häufig berühmte Persönlichkeiten oder Influencerinnen und Influencer. Um während eines Livestream-Shopping zu bestellen, benötigen Zuschauerinnen und Zuschauer nur ein internetfähiges Gerät.
Digitales Live-Shopping – in China bereits ein Hit
Obwohl zahlreiche Personen Shopping-Sender wie ShopHQ oder QVC kennen, ist digitales Live-Shopping in Deutschland ein relativ neuer Trend. Das Livestream-Shopping boomt jedoch in China. Im Jahr 2022 wird der gesamte Umsatz auf etwa 423 Milliarden Dollar geschätzt.
Wenn sich dieser Shopping-Trend auf globaler Ebene durchsetzt, könnte Livestream- E-Commerce laut der Studie von McKinsey im Jahr 2026 bereits 20 Prozent des gesamten Online-Shoppings betragen.
Livestream-Shopping – wesentliche Vorteile
Für die Entwicklung des Livestream-Shoppings hat die Covid-Krise eine wesentliche Rolle gespielt. Die Menschen waren während der Lockdowns auf Online-Shopping angewiesen.
Jedoch fehlte die Beratung von Verkäuferinnen und Verkäufern. Obwohl Livestream-Shopping keine klassische Verkaufsberatung darstellt, erreicht das interaktive Format einen engen Kontakt mit den Kundinnen und Kunden. Marken erlangen durch einen professionellen Web-Auftritt gegenüber der Konkurrenz einen Vorsprung. So können höhere Conversion Rates erzielt werden.
Für Kundinnen und Kunden, die in einer ländlicheren Gegend mit wenig Einkaufsmöglichkeiten wohnen oder keine Zeit zum Shopping in Geschäften haben, ist das Livestream-Shopping ebenfalls von großem Vorteil. Die Produkte werden interaktiv vorgestellt und daher wird auch die Retourenrate reduziert. Gleichzeitig sorgt das virtuelle Einkaufserlebnis für mehr Reichweite.
Diese verschiedenen Optionen stehen zur Verfügung
Um Livestream-Shopping umzusetzen, sind mehrere Möglichkeiten vorhanden. Einige Unternehmen, wie Cecil, veranstalten in ihrem Online-Shop Live-Shopping-Events und streamen.
Social-Media-Plattformen oder entsprechende Apps bieten noch einfacherer Optionen. Facebook, TikTok, Twitch, YouTube und Instagram bieten die Möglichkeit für Social Commerce. Auf YouTube oder Twitch kann man Live-Videos streamen.
Facebook, Instagram und TikTok bietet die Option, Produkte mit dem Shop, der in der App integriert wurde, im Livestream direkt zu verlinken. Der große Vorteil von Social Media für den Livestream-Shopping besteht darin, dass man das Publikum dort erreicht, wo es sich bereits aufhält. Es haben sich auch eigenständige Plattformen und Apps entwickelt, die Live-Shopping-Streams ermöglichen.
Unternehmen können auf diese Weise auch neue Kundschaft begeistern. Die Plattformen bringen eine eigene Community mit sich und es halten sich hier Personen auf, die sich für Live-shopping interessieren. Eine weitere Option besteht darin, dass Live-Shopping in den eigenen Online-Shop zu integrieren. So behält man komplette Kontrolle über das Event.
Ein Einkaufsbummel in der Stadt besitzt seinen Reiz. Jedoch bieten interaktive Live-Shopping-Events eine deutlich bequemere und ebenso spannende Option, verschiedene Produkte zu erwerben. Daher ist es für Unternehmen jeder Art sicher lohnend, sich mit diesem neuen Trend auseinandersetzen. Unterschiedliche Möglichkeiten zur Integration von Live-Shopping in die Marketing-Strategie stehen zur Verfügung.